Die Krippe der Erlöserkirche

Sieben Marien...

… und vier Jesuskinder treten nacheinander in den verschiedenen Krippenszenen am Stall auf. Die Weihnachtsgeschichte wird gezeigt - von der Geburt des Jesuskindes bis zur Flucht nach Ägypten. Dafür brauchen manche Figuren mehrere Ausfertigungen. Und solche, die multitasking sind: einer unserer zwei Josefs kann die Laterne halten und Windeln reichen, er kann Holz hacken, er kann in Wanderkluft den Esel führen. Die Jesuskinder wachsen: jedes hat ein paar Zähnchen mehr. So lohnt es, jede Woche in der Erlöserkirche vorbeizuschauen, denn auch die Randszenen und die auf der Simultanbühne wechseln!

Das letzte Krippenwochenende ist da.
Weihnachten ist vorbei. Der Gloriaengel ist fort und die Sternsingerkinder zu Hause. Dennoch haben wir noch viele Figuren in der Krippe, alleine drei der Marien - wieder in neu zusammengestellten Szenen:

Simultan sehen Sie in der großen Krippe den Aufbruch zur Flucht nach Ägypten und die Rast auf der Flucht. Im Hirtenfeld tuscheln Menschengruppen, schickt Frau Wirtin ihr kleines Kind ins Haus und es richten sich viele Blicke auf Herodes, der im Vordergrund sein Ego markiert. Auf der Extrabühne zeigen wir die Darstellung im Tempel. Die Szene mit den älteren Figuren in teils neuen Rollen finden wir wunderbar gelungen!

[alle Beiträge]

Krippen Gesamtbild 2023
2023 / 2024
Zum Vergrößern klicken Sie auf das Bild

Die Krippe in der Erlöserkirche ist im Jahre 2003 ganz neu auf Initiative von Pfarrer Joachim Rönsch ins Leben gerufen worden. Annette Hiemenz, seit 2013 zertifizierte Krippenbaumeisterin, hat sich der Aufgabe langfristig angenommen und entwickelt Jahr um Jahr unter Absprache mit Pfarrer Joachim Rönsch weitere neue Figuren, Objekte und Landschaftsteile. Diese Arbeiten sind ehrenamtlich. Auf- und Abbau im Detail bewerkstelligen Pfarrer Rönsch und Annette Hiemenz gemeinsam. Material, Anschaffungen, Werbung und der Internetauftritt werden ausschließlich von Spenden der Besucher finanziert.
Unsere Heilsgeschichtliche Krippe bedient sich der Tradition im Krippenbau, großem Anteil an biblischer Symbolik und auch wenig bekannter Elemente. Figuren und Bauten haben kein Vorbild; sie sind Unikate, Neuschöpfungen nach eigenen Interpretationen. Aktuell stehen 187 Figuren (davon zurzeit 31 in der Urkrippe) zur Verfügung. Die Krippe im Altarraum der großen, pfeilerlosen, zeltförmig gestalteten Kirche aus dem Jahre 1958 belegt mit Christbaum eine Fläche von ca. 30 m².

Diese im November 2011 erstellte Internetseite soll unsere Krippe ganzjährig erlebbar machen und die Präsenz der Figuren erklären. Die inzwischen 12 Jahre laufende Seite wurde von Marcel Höft für PC-Bildschirm konzipiert und stetig ausgebaut. Ein Umstellen der Lesbarkeit auch auf Kleingeräten ist in der Planung.

Seit 2003 beschäftigen wir uns (Pfarrer Joachim Rönsch und Annette Hiemenz) mit theologischen und traditionellen Hintergründen zum Krippenwesen und überlegen uns immer neue Darstellungen und Übersetzungen in Skulptur und Szene. In der Weihnachtszeit bieten wir an Gruppenführungen vor der Krippe zu halten. Kontaktieren Sie uns!! Vereinbaren Sie einen Termin!
Eine beliebte Veranstaltungsreihe ist "Musik an der Krippe" - an diversen Sonntagnachmittagen nach den Weihnachtsfeiertagen: eingebunden in ein Konzert hält Pfarrer Joachim Rönsch vor Ort zu einem Leitthema Krippenführungen als Lichtbildvortrag. Annette Hiemenz ergänzt Bilder und Texte zu Neuerungen bei Figuren und Kenntnissen auf dieser Internetseite.

Kleine Krippe 2019Kleine Krippe Koenige 2020
Kleine Krippe Weisen 2019

Bei geschlossener Kirche können Sie vom erstem Advent bis zum Ende der Krippenzeit am 22. Januar 2023 zwischen 6 Uhr morgens und Mitternacht die sich wandelnde Foyerkrippe von draußen anschauen:
Vom ersten bis dritten Advent zeigen wir Advents-Schlüsselszenen, ab 4. Advent Szenen mit den liebenswerten, naiven Figuren von 2003, die in der ersten Krippe unter dem großen Christbaum in der Kirche standen. Sie sind mittlerweile alle durch neue Figuren ersetzt und werden nicht mehr in der großen Krippe aufgestellt, weil sie stilistisch zu den weiter entwickelten nicht passen. Wir zeigen sie seit 2017 mit ebenfalls wechselnden Szenen in dieser eigenen Krippe im Kirchenfoyer, weil sie unsere Anfänge deutlich machen – ein farbenfroher Blickfang! Die Könige sind schon seit Heilig Abend unterwegs und noch weit weg vom Stall. Sie gehen auf dem Schrank des Einewelt-Ladens auf ihre gemeinsame Reise und treffen am 6. Januar am Stall ein.
In manchen Kirchen führt der Weg der Könige oder Weisen dann durch die Kirche, weil die Krippe selber zu klein ist. Unsere Weisen begegnen auf einer Extrabühne in der Kirche Herodes im Palast und setzen ihre Reise fort.

Aus vielen Quellen haben wir das Wissen erschlossen und wissen inzwischen nicht mehr genau, woher welcher Textabschnitt oder Inhalt stammt. Urheberrechtlich mag dies ein Problem sein. Daher ist unter "Literatur" aufgelistet, welche jetzt noch bekannten Quellen wir herangezogen haben und hoffen, dass uns die Verwendung nicht übel genommen wird. Kompakte Zitate sind gekennzeichnet.
Schauen Sie ruhig öfter auf diese Seite. Texte und Bilder werden geändert und hinzugefügt. Wie die Krippe selber, so bleibt auch diese Internetseite ein nicht abgeschlossenes Projekt.

| Zuletzt geändert am: 19.1.2024 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 1115707 |