Stern über Bethlehem

logo
Evangelische Kirchengemeinde Hilden/ Rheinland – Erlöserkirche
Die Große Weihnachtskrippe
Anschauliche Heilsgeschichte, Glaubensbotschaft, tiefe Symbolik und liebevolle Details




Hirten

Bildersatz_breit

Sie sind die von den Betrachtern am meisten geliebten Figuren, weil sie so viele Möglichkeiten der Identifizierung bieten.
Musizierende Hirten spielen zur eigenen Freude, aus Zeitvertreib und benutzen einfacherer Instrumente als die Engel, meist Flöten oder Schalmeien.


...[mehr]

Hirte mit Stab

Hirte_mit_Stab_1(Figur von 2013)
Der Stab mit gebogenem Ende dient dem Hirten dazu ein Schaf aus der Masse an den Beinen zu "angeln" und zu sich zu ziehen.
...[mehr]

Der Schofarbläser

Schofarblaeser_3(Figur von 2014)
Verschiedene Arten von Trompeteninstrumenten sind in Palästina belegt: Dies sind, neben verschiedenen archäologisch nachweisbaren Schneckentrompeten vor allem der alttestamentliche šôfār. Er taucht im Alten Testament in verschiedenen Zusammenhängen auf...
...[mehr]

Hirtenbub mit Taube

Hirte_mit_Taube(Figur von 2004)
Das Täubchen, zum Wiederfinden auf der Hand eines Hirtenbuben, erinnert an die Noahgeschichte – Friedenssymbol - und ist ein Zeichen für den Heiligen Geist, die Treue und Reinheit
mehr unter "Tiere"
...[mehr]

flötender Hirtenbub

Hirtenbub_floetend_1(Figur von 2005)
Im Gegensatz zu den Engeln musizieren die Hirten mit einfachen, selbstgebauten Instrumenten. Die Hirtenmusik gehört zum Hirtenfeld und erscheint fast niemals im Stall.
(Figur von 2005)
...[mehr]

schlafender Hirte

Hirte_schlafend(Figur von 2006)
Die Figur des schlafenden Hirten ist eine Besonderheit der neapolitanischen Krippentradition, bei uns als ein verspieltes Element gerne mit aufgenommen.
...[mehr]

Schafe

Schafe(Figuren von 2004, 2013 und 2014)
Die Schafe sind die ältesten Haustiere des Menschen. Sie wecken Vertrauen und Lebensfreude.
...[mehr]

Schäferhund

Huetehund_2016(Figur von 2004)
Der Hund bewacht die Schafherde und ist dem Schäfer ein unersetzlicher Helfer. Er steht für den Wächter und Prediger.
Mehr unter "Tiere/ Hund"
...[mehr]

Der Gute Hirte

Guter_Hirte_1(Figur von 2016)
Der Hirte mit dem Schaf über den Schultern verkörpert den „guten Hirten“, der wie Christopherus die antiken Überlieferungen des rettenden Heilsbringers fortführt, sowie das Wort Christi vergegenwärtigt: „Ich bin der gute Hirte, der sein Leben für die Schafe lässt.“
...[mehr]

Hirte am Feuer

Hirte_am_Feuer_1(Figur von 2016)
...[mehr]



Fußzeile

| Zuletzt geändert am: 21.7.2017 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 325264 |