Stern über Bethlehem

logo
Evangelische Kirchengemeinde Hilden/ Rheinland – Erlöserkirche
Die Große Weihnachtskrippe
Anschauliche Heilsgeschichte, Glaubensbotschaft, tiefe Symbolik und liebevolle Details




Engel...

EngelhimmelWenn die Bibel von einem Engel erzählt, der eine Person besucht, steht seine Botschaft im Vordergrund. Über seine Erscheinung erfahren wir nichts. Sie muss unauffällig sein: Der Besuchte merkt erst nach Entschwinden des Engels, dass er göttlichen Besuch hatte. Es heißt: ihm wurden die Augen geöffnet!
Engel sind Gottes Berührung, Begegnung, ein Wort für die Zukunft, die Tat...[mehr]

Verkündigungsengel

Erzengel_Gabriel_3(Figur von 2011)
Krippenmacher haben seither versucht, das Besondere der Engel darzustellen.
Engel sind kraftvoll und wissend, aber ohne parteiisches Geschlecht. Unsere Engel tragen weiße Gewänder als Zeichen des Himmlisch-Reinen mit goldenem Besatz als Sinnbild des Göttlichen und ein Untergewand in roter Farbe als Zeichen von Gottes Liebe.
...[mehr]

Musikengel

Musikengel(Figuren von 2011)
Musik hat einen einzigartigen Bezug zum Gotteslob. Wo Worte nicht ausreichen, gibt die Musik Möglichkeiten dazu. Gleich dem Auftreten eines Engels ist das Erleben flüchtig und hinterlässt beim Hörer innere Bewegtheit, die noch fortdauert, wenn er sich ergreifen lässt.
...[mehr]

Gloriaengel

Gloriaengel_2(Figur von 2011)
Der Gloriaengel ist eine Traditionsfigur: Er hält für gewöhnlich, über dem Stall schwebend, sein schwingendes Banner mit „Gloria in Excelsis Deo“ – „Gelobt sei Gott in der Höhe!“.
...[mehr]



Fußzeile

| Zuletzt geändert am: 21.7.2017 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 325265 |