Engel...

EngelhimmelWenn die Bibel von einem Engel erzählt, der eine Person besucht, steht seine Botschaft im Vordergrund. Über seine Erscheinung erfahren wir nichts. Sie muss unauffällig sein: Der Besuchte merkt erst nach Entschwinden des Engels, dass er göttlichen Besuch hatte. Es heißt: ihm wurden die Augen geöffnet!
Engel sind Gottes Berührung, Begegnung, ein Wort für die Zukunft, die Tat...[mehr]

Verkündigungsengel

Erzengel_Gabriel_3(Figur von 2011)
Krippenmacher haben seither versucht, das Besondere der Engel darzustellen.
Engel sind kraftvoll und wissend, aber ohne parteiisches Geschlecht. Unsere Engel tragen weiße Gewänder als Zeichen des Himmlisch-Reinen mit goldenem Besatz als Sinnbild des Göttlichen und ein Untergewand in roter Farbe als Zeichen von Gottes Liebe.

Musizierende Engel

Musikengel(Figuren von 2011, bzw.2013)
Musik hat einen einzigartigen Bezug zum Gotteslob. Wo Worte nicht ausreichen, gibt die Musik Möglichkeiten dazu. Gleich dem Auftreten eines Engels ist das Erleben flüchtig und hinterlässt beim Hörer innere Bewegtheit, die noch fortdauert, wenn er sich ergreifen lässt.

Gloriaengel

Gloriaengel_2(Figur von 2011)
Der Gloriaengel ist eine Traditionsfigur: Er hält für gewöhnlich, über dem Stall schwebend, sein schwingendes Banner mit „Gloria in Excelsis Deo“ – „Gelobt sei Gott in der Höhe!“.

Schutz- oder Leite-Engel

Schutzengel_1Figur von 2020
In Umfragen bis in die jüngste Zeit hinein geben in Deutschland (wie in den meisten anderen Ländern der westlichen Welt) etwa 2/3 der Bevölkerung an, dass sie an Schutzengel glauben; das ist ein höherer Prozentsatz als Menschen, die von sich sagen, dass sie an Gott glauben.
...[mehr]

| Zuletzt geändert am: 19.1.2024 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 1115704 |