Gloriaengel

Gloriaengel_1Der unsere bezieht Gottes Schutzzusage an den Jakob (1.Mose,28) mit ein. Er schwebt nicht, er befindet sich oben auf der Leiter des Wirtshauses. In Jakobs Traum finden die Engel so den Weg zur Erde. Mit seinem Banner möchte ich eine Frage an den Betrachter stellen und ihn seine Glaubensauffassung überdenken lassen: Kommt Gottes Botschaft an bei uns oder bleibt sie und unser Gotteslob heute vielfach buchstäblich irgendwo hängen?

Der Gloriaengel hat die Flügel eines Eichelhähers erhalten. Der Vogel besitzt ein ausgeprägtes Warnverhalten. Er wird als Markwart (auch Markolf, Marquard oder ähnlich) sowie als Herold bezeichnet.

Gloriaengel_1Gloriaengel_2Gloriaengel_3

| Zuletzt geändert am: 24.3.2024 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 1126454 |