Schildkröte

Ein Beispiel: Kampf zwischen der Schildkröte als dem Dunkel des Unglaubens und dem Hahn als wachem Glauben, so bei Bas. von Aquileia um 320)

Später setzt sich aber immer mehr die Deutung ob des hohen Alters für Weisheit und Unsterblichkeit durch, daneben auch Geduld und kluge Bedachtsamkeit.

Als Tier der Weisheit (Michael Ende) taucht sie in unserem Zug der Weisen auf. Damit greift sie auch die Bedeutung dieser Tiere in anderen (vor allem der fernöstlichen) Religionen und Mythologien auf. Ähnlich der Bedeutung der Taube im Christentum ist die der Schildkröte im Hinduismus. Einer ihrer mächtigsten Götter, nämlich Vishnu, habe sich zunächst in einen Fisch, und danach in eine Schildkröte (indisch Kurma) verwandelt. Das wird als ein Vorgang erweiterter Erkenntnis gedeutet, denn Schildkröten sind nicht nur im Wasser zuhause, sondern auch auf dem Lande.

Schildkroete

| Zuletzt geändert am: 24.3.2024 | Sitemap| Disclaimer | Impressum | Besucher: 1118277 |